LKW ziehen: der erste andere Sport mit dem Lastkraftwagen

Author: | Posted in LKWs und Sport No comments

Ein LKW an und für sich ist schon eine beeindruckende Maschine. Noch beeindruckender sind die Männer und Frauen, die beim Truck Pull die bis zu 15 Tonnen schweren Zugmaschinen über eine Strecke von 20 Metern hinter sich herziehen. Mit speziellen Geschirren und Seilen werden beim Truck Pull Zugmaschinen nur mit Muskelkraft bewegt.

Die drei Kategorien des Truck Pull

Truck Pull ist eine offizielle Sportart, die auch in Deutschland Anhänger findet. Beim Truck Pull müssen die Athleten und Athletinnen in drei Kategeorien ihre Kraft zur Schau stellen:

  • 1. Im Laufeni>

Die Athleten und Athletinnen bekommen die 7,5 Tonnen schwere Zugmaschine mit einem speziellen Geschirr an sich gespannt und müssen über 20 Meter laufen

  • 2. Im Sitzen

Die zweite Kategorie wird im Sitzen absolviert: hier muss die Zugmaschine mit einem dicken Hanfseil von Hand über 20 Meter gezogen werden!

  • 3. Im Laufen – aber schwerer

Last but not least müssen die Athletinnen und Athleten die Zugmaschine ein weiteres mal im Laufen hinter sich herziehen. Dieses Mal ist die Maschine aber doppelt so schwer: 15 Tonnen müssen die Sportlerinnen und Sportler hier über eine Strecke von 20 Metern ziehen.